Bücher

Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap

Sachbuch, 2019

HipHop ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Er hat Alltagssprache und kulturelle Werte geprägt und erstaunliche Helden hervorgebracht. Was in den achtziger Jahren in Jugendzentren und Kellerclubs begann, ist heute Pop: Rap ist der Sound unserer Zeit. Der SPIEGEL-Bestseller »Könnt ihr uns hören?« lässt die Geschichte dieses Genres in Deutschland lebendig werden. Das Buch ist kompiliert aus Gesprächen mit mehr als 100 Rappern, Journalisten, Musikern und Aktivisten. Sie erzählen, wie die deutsche Sprache cool wurde. Und sie zeigen, wie die Ideen einer Handvoll Überzeugungstäter eine ganze Generation prägen konnten.

Morgellon

Novelle, 2017

»Ich sehe nicht nach unten, nein. Ich sehe den Himmel, überlege, wie ich am besten den Wolkenturm erklimmen kann. Dann habe ich endlich das Gefühl, den Wolken näher­ zukommen. Nein, sie kommen näher. Aber dann bin es wie­der ich, der näher kommt. Schließlich werde ich zwischen zwei weiße Wände gedrückt. Sie fühlen sich ganz flauschig an. Aber im Kern werden sie hart und dann bekomme ich keine Luft mehr.« Auf dem Teppich liegend beginnt für Noah sein persönlicher Bildungsroman. Endlich meint er, klarer zu sehen, immer mehr zieht er sich aus seinem alten Leben zurück. Er kappt jene sozialen Taue, die ihn zurückhalten, um endlich zu verstehen, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. Am Ende muss er sich entscheiden: Weiter zögernd treiben lassen oder entschlossen entscheiden?